Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Gesunde Ernährung = Starke Abwehrkräfte

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine gesunde Ernährung die Abwehrkräfte stärkt. Besonders im Winter sollten wir dies nutzen und uns gegen die Erkältungswelle wappnen.

Dass das menschliche Immunsystem verhindert ist hinlänglich bekannt. Doch um richtig zu arbeiten brauch es ein wenig Unterstützung von außen. Wir müssem dem Organismus essentielle Nährstoffe, also Vitamine und Mineralstoffe, zuführen. Denn „essentiell“ bedeutet, dass der Körper diese Nährstoffe nicht oder in nicht ausreichender Menge selber produzieren kann.

Um den Körper auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten, gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt. Am besten natürlich, wenn man noch gesund ist, also im Sommer, damit genügend Zeit da ist um die Abwehrkräfte zu stärken. Eine richtige Abwehrbombe ist der Knoblauch. Im zweiten Weltkrieg wurde es sogar als Antiseptikum verwendet. Das liegt an den enthaltenen Schwefelhaltigen Verbindungen. Die kommen auch in Zwiebeln, Lauch, Schalotten und Schnittlauch reichlich vor.

Auch der Hausgarten sollte in der kalten Jahreszeit oft bemüht werden. Kresse oder Mungobohnen als Sprossenaufzucht, Petersilie, Schnittlauch, Melisse, verschiedene Minz Sorten oder Thymian behalten auch im Winter ihr typisches Aroma. Das beste an ihnen ist, dass sie winterhart sind und so das ganze Jahr über gezogen werden können. Mit antimikrobieller Wirkung unterstützen sie zusätzlich die Abwehr.

Wer eher auf Obst steht, sollte jeden Tag einen Apfel essen. Die meisten Vitamine sitzen allerdings unter der Schale, also diese nicht entfernen! Wer nach einer Antibiotika Kur sein Immunsystem zusätzlich stärken möchte kann einen Apfel mit probiotischem Joghurt essen. Die Milchsäurebakterien stärken die empfindliche Darmschleimhaut. Ansonsten sollte man es beim essen einfach mal bunt treiben 😉

Werbung

Comments